CONTENT MARKETING FORUM
Der Verband der Content Marketing Expert:innen im deutschsprachigen Raum
Der Verband der Content Marketing Expert:innen im deutschsprachigen Raum
Alles Daten, oder was? Das BCM-Whitepaper „Der Weg zur datengetriebenen Organisation“ gibt Tipps und Hilfestellung für Agenturen und Unternehmen.
Daten sind überall – mit ihnen zu arbeiten, ist dennoch nach wie vor keine Selbstverständlichkeit. Unser neues kostenfreies Whitepaper zeigt auf, wie die Einführung von datengetriebenem Arbeiten zum Erfolg wird.
Bis zum 30. April lief die Einreichfrist für den Best of Content Marketing Award 2024. Vielen Dank für die tollen Einreichungen! Jetzt ist die Jury dran – und so geht es weiter:
Alle Fakten, Infos und News gibt es auf unserer Award-Website – oder in unserem Newsletter. Jetzt abonnieren!
Das ist das Content Marketing Forum
Das Content Marketing Forum ist der Verband der Content Marketing Experten im deutschsprachigen Raum.
Unsere knapp 100 Mitglieder machen uns zum größten Verband für Content Marketing in Europa.
Gemeinsam vertreten wir eine Branche, die pro Jahr rund neun Milliarden Euro umsetzt.
Seit 2010 veröffentlicht das CMF im Zwei-Jahres-Rhythmus eine breit angelegte Content Marketing Studie die repräsentativ den Content Marketing Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz darstellt. Darüberhinaus beleuchten wir in der Studienserie „Content Marketing Experiences & Effects“ seit 2022 in jährlichen Erhebungen die Wirkung von Unternehmensmedien auf die Konsument:innen. Nach der Betrachtung von gedruckten Kundenmagazinen 2022 und digitalen Unternehmensmedien 2023 folgen 2024 die Corporate Social Media Channels.
Den Mitgliedern des Content Marketing Forum steht eine Bandbreite an Leistungen zur Verfügung, die von Weiterbildungsangeboten, über Formate zu Austausch und Networking bis hin zur kostenfreien Einreichung beim Best of Content Marketing Award reicht. In der BCM Task Force und als Jurymitglieder können die Agenturen, Freelancer:innen und Unternehmen des CMF den Wettbewerb zudem aktiv mitgestalten und begleiten.
Einzelunternehmen, Agenturen, Dienstleister:innen und Content Marketing betreibende Unternehmen finden im CMF eine Plattform für fachlichen Austausch und eine Bühne für ihre Leistungen. Der Verband wurde im Jahr 1999 als Forum Corporate Publishing gegründet und gestaltet seitdem die Entwicklungen der Branche aktiv mit. Ein sechsköpfiger Vorstand bildet das Führungsgremium des Dreiländerverbandes mit Sitz in München.
Der Best of Content Marketing Award (BCM) ist der Award, der aus allen relevanten Arbeiten der inhaltsgetriebenen Kommunikation im deutschsprachigen Raum die Besten der Besten auf die Bühne hebt.
Der Juryprozess und die Bewertungskriterien sind transparent. Über die Preisvergabe in den 37 ausgeschriebenen Kategorien entscheiden Fachjurys mit insgesamt etwa 200 Juror:innen. Die Einreicher:innen bekommen ein hochwertiges Feedback zu ihren Arbeiten.
Neuer CMF-Service: Konfliktlösung und Konfliktprävention
/in Blog, News /von Regina KarnappDie Arbeitsrealität in der Marketingwelt ist ein ständiger Veränderungsprozess – zumindest fühlt es sich für viele, die in Agenturen und Kommunikationsabteilungen arbeiten, in den letzten Jahren so an. Konflikte, die daraus entstehen, lassen sich gewinnbringend lösen.